FOTO EINES GRAFFITO
FOTO EINES GRAFFITO
FOTO EINES GRAFFITO

PORTANDI: Ein kurzes Portrait

Was sich von 2001 bis 2012 »fotodesign« nannte, heißt seit dem 1.1.2013 PORTANDI: eine kleine Firma, die ich alleine betreibe und die sich um (fast) alles kümmert, was mit Layout, Text, Grafik, Typografie, Fotografie und Bildbearbeitung zu tun hat. Von der simplen Werbung auf Flyern über den Druck von Broschüren bis hin zur Erstellung von hochwertigen Kalendern ist alles dabei. Wenn du etwas aus diesem Bereich brauchst, melde dich gerne, um über dein Projekt und meinen Preis zu sprechen. Da ich selbst fotografiere und schreibe, habe ich im Laufe der Jahre ein gutes Gefühl dafür entwickelt, wie man die nötige Aufmerksamkeit für ein Projekt/Produkt erzeugen kann, ohne dabei Effekthascherei zu betreiben.

Die Arbeit mit Bildern macht mir viel Spaß und ist eine Leidenschaft geworden. Dabei steht nicht die Manipulation an erster Stelle, sondern viel häufiger die Anforderung, aus einem technisch mehr oder weniger gutem Foto das »beste« für das jeweilige Druckverfahren rauszuholen. Hier geht es also um Tonwerte, Kontraste, Schärfe und Unschärfe, Farbsättigung etc. Natürlich ist ab und zu mal etwas im Weg. Gerade in der Stadt- und Reisefotografie ragen häufig schöne gelbe Kräne ins Bild, die bisweilen nett anzusehen sind, häufiger jedoch stören, weil sie viel zu viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Dann müssen sie raus!

Ich bin kein Spezialist für grelle Effekte mit 20 Ebenen in Photoshop und 10 verschiedenen Filtern. Vielleicht ist Bildarbeiter das bessere Wort, denn ich glaube ohnehin, dass das Designen häufig übertrieben wird. Alles sieht schick aus, doch manchmal kann man aus unterschiedlichen Gründen kaum noch den Text lesen. Meine Devise lautet eher: Immer schön auf dem Teppich bleiben.

F P

Fernando Pessoa

Eine kurze Vorstellung des so scharfsinnigen Schriftstellers aus Portugal

L

Linksammlung

Links zu Websites, die ich interessant finde. Du vielleicht ja auch…

N E W S

Neuigkeiten

Wenn es etwas Neues zu berichten gibt, dann steht es hier

Copyright © 2012–2019: PORTANDI e.K. - Andreas Lahn