FOTO VON PORTUGAL
FOTO VON PORTUGAL
FOTO VON PORTUGAL

Portugal ist immer eine Reise wert

Anfang der 1980er Jahre zieht es mich immer weiter in den Süden. Gemeinsam mit einigen FreundInnen geht es zunächst nach Frankreich, ins Baskenland (Euskadi) und nach Spanien. Und schließlich haben alle Lust auf Portugal, um Land und Leute kennenzulernen, aber auch, um schöne Tage am Meer zu verbringen, um zu baden, zu zelten und zu feiern. Wir kommen spätabends an die Grenze zwischen Spanien und Portugal und fahren im Kreis. Erst nach einigen Minuten begreifen wir, dass der Rio Guadiana im Wege ist und wir auf eine Fähre müssen, um nach Portugal zu gelangen. Eine Ankunft mit kleinen Hindernissen…

Danach geht alles seinen Gang: Tavira, Silves, Lagos, Évora, Lisboa, Coimbra, Porto, Amarante, Portalegre, Mértola, Serpa und den letzten Jahren Madeira und die Azoren. Ich bin nach wie vor begeistert von Land und Leuten. Nur die Anreise geht heute deutlich schneller, seitdem es einen Direktflug der TAP von Hamburg nach Lissabon gibt. Das schnelle Reisen hat natürlich den Nachteil, dass ich einige Orte nicht mehr sehe, die ich auch sehr gern habe: San Sebastian (Donostia) zum Beispiel oder auch Salamanca.

Ich bin also in den letzten drei Jahrzehnten unzählige Male in Portugal gewesen. Und werde nicht müde, immer wieder hinzufahren. Durch die ökonomische »Krise« geht es vielen Menschen (noch) schlechter, weil diese angebliche Krise von Regierung und Unternehmen benutzt wird, um Sozialleistungen einzusparen und um Löhne zu senken. Menschen im Gastronomiebereich müssen bei reduziertem Einkommen länger arbeiten. Wer das nicht mitmacht, wird gefeuert. Bleibt zu hoffen, dass die so schicksalsgläubigen PortugiesInnen anfangen, sich zu wehren und an ihre eigene Kraft zu glauben.

Und ich hoffe außerdem, dass die Menschen ihre Liebenswürdigkeit im Umgang untereinander, aber auch mit Fremden behalten. Neid ist häufig ein schlechter Ratgeber für das solidarische Zusammenleben. Dieses kleine Land mit seinen lieben Menschen, mit seinen langen Küsten, schönen Städten und nicht zuletzt mit dem sonnigen Klima ist tatsächlich immer eine Reise wert!

F P

Fernando Pessoa

Eine kurze Vorstellung des so scharfsinnigen Schriftstellers aus Portugal

L

Linksammlung

Links zu Websites, die ich interessant finde. Du vielleicht ja auch…

N E W S

Neuigkeiten

Wenn es etwas Neues zu berichten gibt, dann steht es hier

Copyright © 2012–2019: PORTANDI e.K. - Andreas Lahn