FOTO VON ALBUFEIRA, ALGARVE (PORTUGAL)
FOTO VON ALBUFEIRA, ALGARVE (PORTUGAL)
FOTO VON ALBUFEIRA, ALGARVE (PORTUGAL)

Früher war Albufeira anders!

Ich hatte früher einmal Bekannte, die in der Nähe von Albufeira lebten. Deshalb war ich ab und zu in der Stadt und auch am Strand, um spazieren zu gehen und zu baden. Vor allem die Steilküste ist eine imposante Kulisse. Das war also immer recht gemütlich, jedenfalls habe ich diese Zeit durchweg positiv in Erinnerung.

Als ich im Juni 2012 morgens um kurz nach acht in Albufeira ankomme, schlendere ich vom Busbahnhof ins Zentrum und weiter zum Strand, um einen leckeren Kaffee mit Meerblick zu genießen. Doch der Café-Besitzer reagiert fast schon verärgert, als ich mich dreisterweise auf einen Stuhl setzen will. Ich schaue ihn verwundert an, und er sagt, dass das Café erst um neun Uhr aufmache. Das sind Zeiten für TouristInnen, normales Arbeitsleben sieht anders aus.

Zum Glück finde ich gleich um die Ecke in der Fußgängerzone noch ein Café, das »schon« offen ist: nette Bedienung, leckerer Kaffee. Nur einen Tisch weiter sitzt ein Pärchen aus dem Osten Deutschlands, Kette rauchend, das frisch Gezapfte (Imperial) vor sich und über den schlechten Service des Hotels lästernd. Auch in der Stadt wirkt alles auf TouristInnen ausgerichtet. Ein Spiel mit dem Feuer! Wenn nämlich die UrlauberInnen eines Tages beschließen, woanders hinzufahren oder das Geld für die nächste Reise nicht mehr so locker sitzt, dürften Städte wie Albufeira vor kaum lösbaren Problemen stehen.

Ich mag die Stadt nach wie vor. Sie wirkt zwar weniger »portugiesisch« als noch vor zehn Jahren. Aber der Charme in den Gassen, die schönen Häuser und die vielen freundlichen Menschen sorgen für ein angenehmes Gefühl beim Schlendern durch die Altstadt. Der langgezogene Sandstrand lädt zum Baden an: mitten in der Stadt, riesig groß. SonnenanbeterInnen kommen also auf ihre Kosten.

Der Strand wird in Albufeira von einer Steilküste eingeschlossen. Der Blick von oben die Küste entlang ist grandios. Vor allem bei spärlichem Sonnenlicht ist die Kombination von Stadt, Strand, Küste und Meer ein wahrer Genuss für die Augen. Natürlich gibt es auch hier oben Cafés, von denen sich diese Blickfänge genießen lassen. Hier mag ich gern ein wenig verweilen und meinen Träumen freien Lauf lassen. Solche Orte gibt es einige in Albufeira. Für mich machen diese Blickpunkte den besonderen Reiz Albufeiras aus.

Und wenn du zu den Menschen gehörst, die es nicht ertragen können, bei einem Stadtbummel ohne Einkaufstasche nach Hause zu kommen, kann ich dich beruhigen, denn in Albufeira gibt es so viele dicht beieinander liegende Läden, dass Suchende schnell zu den Findenden gehören sollten. Ein wahres Paradies für Shopping-Junkies also!

F P

Fernando Pessoa

Eine kurze Vorstellung des so scharfsinnigen Schriftstellers aus Portugal

L

Linksammlung

Links zu Websites, die ich interessant finde. Du vielleicht ja auch…

N E W S

Neuigkeiten

Wenn es etwas Neues zu berichten gibt, dann steht es hier

Copyright © 2012–2021: PORTANDI e.K. - Andreas Lahn