FOTO VON CAMARA-DE-LOBOS, MADEIRA (PORTUGAL)
FOTO VON CAMARA-DE-LOBOS, MADEIRA (PORTUGAL)
FOTO VON CAMARA-DE-LOBOS, MADEIRA (PORTUGAL)

Câmara de Lobos: Fische und Meer

Hoch über dem Hotelviertel von Funchal beginnt meine Wanderung nach Câmara de Lobos: in luftiger Höhe mit tollen Blicken auf Berge, Bananenplantagen und das Meer. Es geht an terrassenförmig angelegten Gärten vorbei, über Felder und durch Bananenplantagen hindurch. Um mich herum dominiert die Farbe Grün, in der Ferne das Blau des Meeres und des Himmels. Grandiose Farbenspiele sorgen dafür, dass mir auch nach etlichen Kilometern nicht langweilig wird.

Die fremden Düfte und die Bananenstauden sind beeindruckend. Wenn du nicht bis ins Zentrum von Câmara de Lobos laufen möchtest, kannst du vorher mit dem Bus nach Funchal zurückfahren, was aber nicht empfehlenswert ist, denn dir entgeht der ganze Charme eines kleinen Fischerortes. Dass Winston Churchill hier auf der Terrasse eines Hotels Bilder von der Hafenbucht gemalt haben soll, ist mir ziemlich egal. Doch die Wahl seines Motivs ist gut gewählt, denn der Blick auf den Hafen mit seinen Schiffen und den zum Trocknen auf Stangen hängenden Fischen wird von kräftigen Farben dominiert. Leuchtendes Blau gibt dem Anblick Kraft. Von oben kann man auf die kleine Bucht überblicken, sieht den Leuchtturm, die Tavernen, aber keine Schiffe auf dem Meer.

Die Menschen machen einen durchweg freundlichen Eindruck. Einige sitzen in den kleinen Bars am Hafen und plaudern über das Leben, andere spielen Karten. Ich habe die Stunden hier einfach genossen, mir den Ort in Ruhe angesehen, Kaffee getrunken und eine Lebensweise gesehen, die viel Ruhe und Gelassenheit und wenig Hektik ausstrahlt. Mir kommt das gerade heute gelegen, an meinem Geburtstag, denn die Wanderung nach Câmara de Lobos ist ein wunderschönes Geschenk an mich selbst. Direkt im Ort fährt der Bus zurück nach Funchal.

F P

Fernando Pessoa

Eine kurze Vorstellung des so scharfsinnigen Schriftstellers aus Portugal

L

Linksammlung

Links zu Websites, die ich interessant finde. Du vielleicht ja auch…

N E W S

Neuigkeiten

Wenn es etwas Neues zu berichten gibt, dann steht es hier

Copyright © 2012–2019: PORTANDI e.K. - Andreas Lahn