FOTO VON MONTE, MADEIRA
FOTO VON MONTE, MADEIRA
BLICK VON MONTE AUF FUNCHAL, MADEIRA (PORTUGAL)

Von Monte aus weite Blicke genießen

Es gibt mehrere Möglichkeiten, um von Funchal aus nach Monte zu kommen: Per Bus (Nummer 20 oder 21), per Seilbahn (Teleférico), per Pkw oder Taxi. Oberhalb des Botanischen Gartens fährt zudem eine weitere Seibahn nach Monte. Ich bevorzuge den Bus und komme am Largo da Fonte an, einem riesigen Platz, der häufig im Schatten liegt. Wenn du noch höher hinaus willst, kannst du auf schmalen Wegen aufsteigen, das Hundegebell ertragen und die häufig grandiose Sicht auf Funchal genießen.

Vom Largo da Fonte führt ein Weg zur Wallfahrtskirche »Nossa Senhora do Monte«. Ich habe schon mehrfach erwähnt, dass Kirchen nicht mein Ding sind. So auch diese nicht. Doch vom Vorplatz hast du einen tollen Blick auf Funchal. Und genau unterhalb der Kirche starten die Korbschlitten auf ihrem Weg runter nach Funchal. Das ist mal eine ganz andere Art, sich fortzubewegen. Und die Menschen, die in den Schlitten sitzen und von zwei Fahrern begleitet werde, haben viel Spaß auf dem Weg nach unten, wenn ich ihren Gesichtsausdrücken Glauben schenken will. Und das tue ich. Die Fahrt ist zwar nicht gerade günstig. Aber wenn man den Aufwand bedenkt, den die Korbschlittenfahrer haben, erscheint der Preis in einem anderen Licht.

Ganz in der Nähe befindet sich der Eingang zu den Jardíns do Monte Palace (=Jardím Tropical). Ich mag diese Gartenanlage sehr, obwohl der Eintrittspreis (2011: 10€) nicht gerade niedrig ist. Die Anlage besteht aus mehreren Ebenen, hat ein kleines Wasserspiel, viele Bäume, gut angelegte Wege mit Blicken auf Funchal, gekachelte Infotafeln zu den portugiesischen Königen und eigene Ausstellungsräume mit Masken, Steinen und Kristallen.

Wer will, kann von Monte aus zu Fuß zum Jardím Botânico (Alternative: Seilbahn) gehen. Oder auch eine Wanderung beispielweise zu Blandy's Garden machen. Die Levada dos Tornos ist nicht nur eine der wichtigsten Wasseradern Madeiras, sondern auch eine, deren Weg tolle Blicke auf Funchal bietet und durch Wälder und kleine Plantagen führt. Hier scheint die Luft noch in Ordnung, ich genieße im wörtlichen Sinne jeden Augenblick. Um den Startpunkt zu finden, gehe ich über den Largo das Babosas (Bus 29), dann auf einem breiten Weg runter zur Seilbahn-Station (Richtung Jardím Botânico) und komme zur Levada dos Tornos.

F P

Fernando Pessoa

Eine kurze Vorstellung des so scharfsinnigen Schriftstellers aus Portugal

L

Linksammlung

Links zu Websites, die ich interessant finde. Du vielleicht ja auch…

N E W S

Neuigkeiten

Wenn es etwas Neues zu berichten gibt, dann steht es hier

Copyright © 2012–2021: PORTANDI e.K. - Andreas Lahn