FOTO VOM JARDÍM BOTÂNICO, LISSABON (PORTUGAL)
FOTO VOM JARDÍM BOTÂNICO, LISSABON (PORTUGAL)
FOTO VOM JARDÍM BOTÂNICO, LISSABON (PORTUGAL)

Jardím Botânico: Eine Oase der Ruhe

Ich habe mal ein Jahr ganz in der Nähe dieser wundervollen Gartenanlage gewohnt. Man spürt die Würde der vielen Jahrzehnte alten Bäume und Pflanzen. Man kann den Garten durch zwei Eingänge betreten: Über einen in der Rua da Alegria und einen, den Haupteigang, über die Rua Escola Politécnica.

Im Sommer ist dieser kleine Fleck ein grandioser Schattenspender und natürlich eine Oase der Ruhe. Fotofreunde kommen auf ihre Kosten. Nicht zuletzt deshalb, weil durch den relativ dichten Bewuchs ein durchlässiges »Dach« entsteht, das diffuses Licht durchlässt und interessante Licht- und Schattenspiele bewirkt.

Am unteren Ende des Jardíms gibt es kleinen Teich mit einigen Bänken drum herum. Wer gerne Bücher liest oder Briefe schreibt, sollte sich diesen Ort ruhig einmal genauer ansehen.

Im Sommer finden hier bisweilen Konzerte statt. Eine würdevollere Umgebung für schöne Klänge kann ich mir kaum vorstellen. Wenn du die Gelegenheit hast und die Musikrichtung dein Geschmack sein sollte, schaue doch ruhig mal rein zu einem lauschigen Abend.

Mich hat die mondäne Treppe immer beeindruckt, die vom oberen in den unteren Bereich führt. Beide Blicke, von unten und von oben, sind beeindruckend.

Bei dem Aufwand für die Pflege der vielen Bäume und Pflanzen ist es vermutlich kein Wunder, dass das Betreten mittlerweile Geld kostet.

F P

Fernando Pessoa

Eine kurze Vorstellung des so scharfsinnigen Schriftstellers aus Portugal

L

Linksammlung

Links zu Websites, die ich interessant finde. Du vielleicht ja auch…

N E W S

Neuigkeiten

Wenn es etwas Neues zu berichten gibt, dann steht es hier

Copyright © 2012–2021: PORTANDI e.K. - Andreas Lahn