FOTO AUS DER METRO, LISSABON (PORTUGAL)
FOTO AUS DER METRO, LISSABON (PORTUGAL)
FOTO AUS DER METRO, LISSABON (PORTUGAL)

Metro: Stationen als Museum

In vielen Städten dient die Metro dazu, schnell von A nach B zu kommen. Das ist in Lisboa natürlich auch so. Und doch gibt es hier eine Besonderheit. Viele Metro-Stationen sind quasi kleine Museen unter der Erde, denn hier konnten sich diverse KünstlerInnen ein Denkmal setzen. Etliche Stationen sind mit Azulejos verziert, jeweils nach einem bestimmten Thema. Dadurch sieht jede Station anders aus. Zusätzlich stehen bisweilen kleine Kunstwerke an den Gleisen, die thematisch gut zu den Azulejo-Malereien passen. Ich finde, das ist eine geniale Idee, um den Alltag zu verschönern. Wo in anderen Städten durch das verwendete Grau die blanke Tristesse herrscht, leuchten in Lisboa die Farben nur so. Diese zauberhaften Kunstwerke in der Metro haben es nicht verdient, unbeachtet links liegengelassen zu werden.

Meine Lieblings-Station ist Parque auf der blauen Route, wo auf überwiegend blauen Kacheln die portugiesischen Entdeckungen dokumentiert werden. Es gibt viele weitere schöne Stationen wie Campo Grande, Alto dos Moinhos oder Oriente. Vermutlich werden dir andere Stationen noch besser gefallen.

Und dann gibt es noch das Rolltreppen-System in der Station Baixa-Chiado, wo die Züge tatsächlich in der Baixa ankommen, die Fahrgäste zusätzlich über mehrere Rolltreppen nach oben geleitet werden in den Chiado. Am Ausgang fällst du halbwegs in das Café Brasileira. Und das ist nicht der schlechteste Ort für eine Pause!

F P

Fernando Pessoa

Eine kurze Vorstellung des so scharfsinnigen Schriftstellers aus Portugal

L

Linksammlung

Links zu Websites, die ich interessant finde. Du vielleicht ja auch…

N E W S

Neuigkeiten

Wenn es etwas Neues zu berichten gibt, dann steht es hier

Copyright © 2012–2021: PORTANDI e.K. - Andreas Lahn