FOTO VOM JARDÍM ESTRELA, LISSABON (PORTUGAL)
FOTO VOM JARDÍM ESTRELA, LISSABON (PORTUGAL)
FOTO VOM JARDÍM ESTRELA, LISSABON (PORTUGAL)

Jardím da Estrela: Was für ein Park!

Ob du diesen Park zu Fuß oder mit der Eléctrico erreichst: Die Umgebung ist beeindruckend. Auf der einen Seite die monumentale und weißlich schimmernde Basilica da Estrela, und auf der anderen Seite dieser großzügig angelegte Park mit seinen vielen Facetten. Hier lernen Kinder, auf ihren Rädern zu fahren, Menschen ruhen sich aus, atmen vor allem im Sommer tief durch und suchen sich einen Platz unter den vielen Schatten spendenden Bäumen. Ruhe und Gelassenheit sind hier Trumpf. Die beiden Cafés machen den ohnehin schon angenehmen Aufenthalt noch ein wenig gemütlicher. Sooo viele TourInnen verirren sich nicht hierher. Und deshalb dominiert die portugiesische Art, Freizeit zu verbringen und nach anstrengender Arbeit zu entspannen.

Das Publikum ist gemischt, von Jung bis Alt, von Einzelpersoen bis zu ganzen Familien. Alle genießen die Ruhe, die Wärme, die Zwanglosigkeit und den netten Plausch untereinander oder auch mit bisher Fremden, die das ja nicht unbedingt bleiben müssen.

Eine Besonderheit gibt es hier noch: die Bibilothek. Ja, in der Mitte des Parks gibt es einen kleinen Pavillon, in dem man Bücher ausleihen kann. Ein schöne Idee, finde ich, denn was passt besser zu dieser würdevollen Atmosphäre als Bücher? Nichts, eben!

Es war mir bisher leider nicht vergönnt, ein Konzert im Jardím Estrela zu hören. Immerhin habe ich den Aufbau der Bühne und die Installation der Technik schon beobachten dürfen. Eine schöne Vorstellung, im Jard´m Estrela an einem lauen Sommerabend den Klängen portugiesischer Musik zu lauschen.

F P

Fernando Pessoa

Eine kurze Vorstellung des so scharfsinnigen Schriftstellers aus Portugal

L

Linksammlung

Links zu Websites, die ich interessant finde. Du vielleicht ja auch…

N E W S

Neuigkeiten

Wenn es etwas Neues zu berichten gibt, dann steht es hier

Copyright © 2012–2021: PORTANDI e.K. - Andreas Lahn